Ziele

Hallo, ich bin Julia, in unserem Verein zuständig für die Organisation der Waldpädagogik

Wusstet ihr eigentlich dass 20% der Großstadtkinder unter 10 Jahren noch nie in einem Wald waren? Und wusstet Ihr das die älteren Kinder und Jugendlichen kaum etwas Wissen über die Natur - speziell nichts über Pflanzen, Tiere und den Wald an sich?
Das wollen wir ändern, und deshalb müssen wir bei uns selbst damit anfangen, damit wir in der Waldjugend fit sind, anderen etwas beizubringen. Deshalb habe ich eine Reihe von Fachleuten für uns gewinnen können, die uns in unserern Gruppenstunden nach Verabredung zur Verfügung stehen können. Folgende Referenten werden dabei sein:

1. Einen erfahrenen Vogelkundler
2. Einen studierten Forstwirt
3. Eine geprüfte Waldpädagogin
4. Ein Student der Meeresbiologie

Ich bin ganz sicher, dass wir eine Menge lernen können und wir viel Spaß haben werden. Zur Waldpädagogik gehören übrigens Waldspiele, Theaterspiele, basteln, Ausstellungen veranstalten und natürlich Wissen über Wald, Pflanzen und Tiere. Wissen, das wir uns aneignen wollen, natürlich nicht durch stures "pauken", sondern durch kennenlernen im Wald und durch unsere kleine Datenbank hier auf unserer Website, die dank eurer Hilfe im Laufe der Zeit tüchtig wachsen wird. Übrigens: Für Teilnehmer gibt es natürlich jede Menge Späherpunkte! Alle Termine entnehmt ihr bitte dem Seminar-Programm. julia@waldjugend-hh.de

Eure Julia

 weiter...